empiremobil – von erdmobil zu marsmobil

      1999 - 2000

April 1999. Ich war spätabends auf dem Kennedy Airport eingetroffen und nahm ein Taxi zum Empire State Building. Ich war sehr überrascht, weil es mir so unwirklich, so entrückt, aber auch so elegant vorkam. Wie eine Rakete. Am nächsten Tag kaufte ich ein 3D-Puzzle vom Empire.

Modell und Spiegelung,

Aufbau eines Nirosta-Bleches zur Spiegelung
Aufbau von Empire-3D und Spiegel zur Verzerrung
Foto der Simulation Empires aus Profilrohr: Abschnellen

      2001 2009

Mappenwerk „Schluckauf“
1999 bis 2001, 2009

Schluckauf oder die Höhenanpassung
Schluck links
Schluck - Schluck
Schluck rechts
Gloria Gloria

Dieses Mappenwerk bildet den Anfang des dreiteiligen Zyklus aus Radierungen, Piezo-Prints und Leuchtkästen

Two NYNY one down one up“

zum Worldhousekonzept. Es ist die Quintessenz meiner graphischen Arbeit.

      2000 - 2001

An Beispielen unserer Bewegungsmaschinen zeige ich die Ambivalenz zwischen den unser Leben steigernden und zugleich bedrohenden Auswirkungen von Technik.

Mein Lebensthema „gehen - fahren - fliegen“ stellte ich für die Bilderkugel unter den Titel:

„Ich werde selbst zum Rad! Zur Maschine?
von erdmobil zu marsmobil“

      1999 - 2000

Foto: Idris Kolodziej

RETROSPEKTIVE wolfgang schiffling
von erdmobil zu marsmobil

Kosmische Flugblätter

Installation einer Bilderkugel aus 100 Leinwänden
Im Lichthof der Technischen Universität Berlin
Juni 2003

Wandzeitung: Texte aus dem Projektbericht

Beispiel: Jürgen Hoffmann:
Technik im Kopf, Technik als Bild

      2005

Film
Kosmische
Flugblätter

Rundgang
um die Bilderkugel und
Schwenk des Katafalks
von links nach rechts
rechts nach links

Video

Kosmische Flugblätter

DVD-Dokumentation
der
Retrospektive in der TU Berlin

Kamera: Heinz Krohn

Grafik und Digitale
Bearbeitung:
Wolfram Passlack