beammobil – hand made beaming

      2004

Es werden gegenwärtig viele sozioökonomische Szenarien zur Verelendung der menschlichen Spezies beschrieben. Auswandern? Beamen!
Am 17. Juni 2004 entnehme ich folgende Nachricht dem Wochenmagazin „Die Zeit“: „Atom gebeamt“.

Dieser uralte Menschheitstraum - einfach weg und woanders fast zeitgleich wieder auftauchen: In Bildern und Objekten kann ich das vorwegnehmen, kann diese spannende technische Entwicklung mit Bildern auslegen.

Beamerrucksäcke

      2005 - 2007

Bei den ersten Versuchen kümmere ich mich um das Zubehör einer funktionalen Anlage. Im Mittelpunkt stehen die Anschlüsse für das Heranholen ausreichender Restenergien aus der Biomasse der Umgebung. Das Trieseln für den Scanvorgang muss intensiv geübt werden.

outdoor Beamanlage

      2005

Märet Eumel

ein weiteres Modell nach VW-Käfer und Sojourner eine Modellstudie

DVD-Film

Kamera: Heinz Krohn
Grafik und digitale Bearbeitung: Wolfram Passlack

Für das Beamen kann ich mich mit der heilen Figur auseinandersetzen, ich muss nicht den Menschen orbitgerecht „umbauen“, vermeide damit alles surreale Schimärenhafte. Das Beamen, im Englischen Teleportation genannt, bedeutet nämlich, dass das zu beamende Objekt bei der Umwandlung von Materie in Energie vollständig „aufgelöst“ werden muss, d.h. entmaterialisiert. Wir erleben tagtäglich in der Medizin schon ähnliche Vorgänge beim Abbilden von menschlichen Daten im Digitalisiervorgang. Mein thematisches Interesse liegt in diesem letzten Schritt: Auflösung des Menschen für den Transport sowie seine Neuzusammensetzung.

Gruppenbeamer im Atelier

      2006 - 2010

Märet Eumel

verschiedene Bauphasen des Gruppenbeamers
kurz vor einer erneuten Reduktionsphase
und dem Einbau weiterer Elektronik
work in progress
Höhe ca. 280 cm,
verschiedene Materialien

Beginn eines interaktiven Objektes

Vorstellen kann ich mir das zunächst nur bis zum Einspeisen in einen Datentunnel. (Da standen mir schon früher, wenn Scotty die Anfrage bekam, die großen Fragefalten auf der Stirn.) Andererseits die technischen Möglichkeiten ändern sich tagtäglich unter Umständen schon gewaltig ... auch wissen wir, so steht es schon in der Bibel, der Mensch wird nicht eher ruhen, bis ...

Diesen Fragen gehe ich mit dem Ausbau von Märet Eumel zu einem interaktiven Objekt nach.

mobiler, interaktiver Gruppenbeamer

      2010

Unsere Sicherheitsexpertin Lianevondergrünheidt
beim Training mit ihren Klonpartnern.

Bei Abweichungen oder Nebenwirkungen
von den hier ge-fake-ten Darstellungen
im Werksatz beammobil
fragen Sie Ihren persönlichen Bildhauer.

hand made beaming