STERNTHALER – STERNTHALER

      ab 2000

Für mein Gestaltungsprinzip Collage standen mir plötzlich unendliche Möglichkeiten am Mac zur Verfügung. Wirklich alles konnte aufgenommen, nahtlos zusammengefügt, verändert und verfremdet werden.

      2002

Morgenstern, geschärft
Andockstation
pinch visit in NYNY
lookylooky
Egoschrauber
Die Glorreichen
umgestürzter Turm zu Babylon aus Leuchtkästen

Der Bruegel-Turm konnte sich zum Trichter, zur Scheibe, zur Kugel und zum Morgenstern verwandeln. (Sehr schade: Leider gab es das „Verflüssigungswerkzeug“ nicht schon früher, so schnell wäre ich sicher nicht von meinen Knotenstellen weggekommen.) Endlich vermochte ich auch meine NYNY-Fotoaufnahmen mit meiner übrigen Arbeit zu verbinden.

      2008 2003

Last but not least konnte ich meine kybernetischen Drahtfiguren, die noch durch meine Knotenstellen geisterten, durch einen orbitfähigen Stellvertreter des Menschen ersetzen: Mein simpler „SCHRAUBER“ ist kombiniert wie eine Gliederpuppe. Ich verdanke ihn den Nüssen aus meinem Autowerkzeugkasten.
Den Skeptikern von Ausstellungsinstallationen konnte ich endlich gutes Anschauungsmaterial unterbreiten.