HÄUTUNGEN – KÄFER KARLCHEN IN DIE MANGEL

      1980

in die Steine beißen

 

Alfaques: Arme Teufel!

Nachdem ich den gesammelten, verbrannten Auto-Schrott des Unglücks auf dem Campingplatz Alfaques (Spanien) auf einer Wanderung durch Orangenhaine entdeckte, entstand diese Arbeit als befreiender Zündfunken für eine ganze Serie:
Ich kaufe mir einen alten Käfer auf dem Schrottplatz und versuche parallel zur Radierarbeit, ein Collagieren im Räumlichen.

KÄFER-HÄUTUNGEN

Film von

WOLFRAM
PASSLACK

unser Karlchen gen Himmel

Objekt, 1982
165 x 485 x 40
Leinwand, Acrylfarben

„Arme Teufel“ formten sich mit einem wichtigen Nebeneffekt: Endlich gelang es mir, mich nicht mehr nur zu fragen, wo bleibt der Mensch, sondern ich behandelte das Auto, als sei es ein Mensch. Nachdem ich diesen Rollenwechsel als prinzipielle Übertragung geleistet hatte, überkommt mich bei der Bearbeitung der großen Häute eine ungezügelte Reaktion: ich kleckere, spritze, peitsche die verschiedensten Materialien in großer Wut und Schnelligkeit und verbrenne drei große Häute.

      1981

armes Karlchen
ins Quadrat gequetscht

 

Katafalk

 

drei Häute

 

Erstausstellung aller Objekte
in der Galerie im
Rathaus Tempelhof
bzw. Ladengalerie, Berlin, 1984

Karlchen, angebrannt

Objekt, 1982
252x180x45, Leinwand

Karlchen, aufgespießt

Objekt,
1982, 265 x 180 x 125
Leinwand, Trainingsspeer

Karlchen,
geteert und gefedert

Objekt,
1981, 252 x 145 x 76
Leinwand, Entenfedern,
Asphaltlack

3 Häute, abgefackelt

 

Villa Zanders, Bergisch Gladbach

      1982

Liebe-Hass-Aktionen
mit unserem
Karlchen

Und es hätte am Ende so schön gepasst:
Drei Häute vom Original-VW-Käfer im Atelier abgezogen, angebrannt, aufgespießt, geteert und gefedert für ein Requiem für eine mittlere Kleinstadt auf verschiedenen Ausstellungen aufgebaut, anschließend in einer Liebe-Hass-Aktion vor der Villa Zanders in Bergisch Gladbach abgefackelt und ein halbes Jahr später aus München für die Ausstellung „100 Jahre Automobil“ angefragt.
Verladen wurde für die Ochsentour über München „unser Karlchen ins Quadrat gequetscht“.
Die Käferhaut links im Bild ("Käferteppich") wurde vom Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim angekauft.

 

Geht es mir besser?
Gibt es jetzt weniger schwer Wahnsinnige
auf unseren Straßen?

Jetzt in neuer
Suchbewegung
den Zeigefinger weg!

HÄUTUNGEN:

Das war außer Spesen nichts gewesen!