V-WEH – V-WEH

      1978

„Auto-Suggestion“

KUNSTVEREIN HANNOVER
Bilderwelten Los Angeles
mit
Dieter Krämer, Don Potts,
Wolfgang Schiffling, Wolf Vostell

fast caput mortuum

Wolf Vostell sagte vor meinen Bildern: „Schiffling, Deine Bilder sind zu schön, das entspricht nicht dem Leben!“ Ich zitierte Rilke: „Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen.“ Meine menschenleeren schönen Autobilder brachten mich in Schubladen, in die ich nicht hineinwollte.

      1980

Die Nützlichen Künste

Gestaltende Technik und Bildende Kunst
seit der Industriellen Revolution
Messegelände Berlin am Funkturm,
Mai 1981

Sektion Mythos Auto

Christo, Gary Schatmeyer, Arman, Claes Oldenburg, Konrad Klapheck, Peter Berndt, Joseph Beuys, Gert Winner, Don Eddy, Ralph Goings, John Salt

Mein Beitrag:

Requiem für einen Käfer: Vorsatzblatt, Aufmacher, Senfgurke, Herzstück, Rostlaube, Mistkäfer, Blechkiste

Jöllenbeck schickt jemand aus seiner Kölner Galerie zu mir ins Atelier, sie wollen 250 bis 300 Bilder und damit über den großen Teich. Ich lege dar, dass ich dies in meinem ganzen Leben nicht schaffen kann.

1980 MALBLOCKADE: Ich greife zum MEDIENWECHSEL

      1981

Ich bin Radierer, dann erst Maler. Eine Radierung braucht bei mir mehr Zeit als eine Leinwand. Immer wenn sich eine neue Form ankündigt, brauche ich die Radierung wegen ihrer Widerspenstigkeit. Die sperrigen Arbeitsgänge verhelfen mir zur zielgerichteten Suche, meine Gestaltvorstellungen weiter zu radikalisieren.